Gegründet im November 1989 – Online-Ausgabe seit 2004Ausgabe Nr.70 - 24. Mai 2012

Virtuelle Ausgabe Nr. 70 vom 24. Mai 2012

 

 

Dresden
Foto: Heidi Ohl

42. Internationales Dixieland Festival Dresden

RIVERBOAT – SHUFFLE

Dresden – Pillnitz – Dresden

16. 05. 2012 

Alle Raddampfer und Salonboote der Weißen Flotte von Dresden stellten auch in diesem Jahr die Kulisse für einen Höhepunkt des Internationalen Dixielandfestivals.
Die Sonne beschien die aufgereihten Boote vor dem traumhaften Dresdenpanorama.

Eigentlich schon seit Monaten ausverkauft, veranlassten die Eisheiligen, dass doch der eine oder andere die warmen Dresdner Kneipen einem zugigen Platz auf den Booten vorzog und seine teuer erworbene Karte nur zu Schleuderpreisen loswurde.

Die Musiker der Bands hatten Glück, wenn der Ihnen zugewiesene Platz auf den Vorder- oder Hinterdecks einen Windschutz hatte. Es wurde alles angezogen, was wärmt bis hin zu Wollmützen. Doch nach „Leinen los“ spielte die Kälte für das Publikum und die Bands keine Rolle mehr. Die Wärme kam schnell durch den Drive des Dixielands, gesteigert durch Grog und anderes. Wer seinen Platz unter Deck hatte, saß schön warm, hatte aber  die Musik nur über die, allerdings gute, Lautsprecheranlage.
Gegen Mitternacht endete die Fahrt mit einem Feuerwerk der Superlative auf den Elbwiesen.

Die Meeraner Steepwall Stompers auf der „Rathen“ und die hot and blue jazzband auf der „Wehlen“ brachten nicht nur Grüße, sondern auch noch eine Fangemeinde aus Meerane mit.

 

Impressionen vom Raddampfer "Wehlen"

Impressionen Raddampfer

Impressionen Raddampfer

Impressionen Raddampfer

Blue Wonder Jazzband, DresdenAusblick auf 2013hot and blue jazzband, Meerane

 


Impressionen vom Raddampfer "Rathen"

Impressionen vom RaddampferImpressionen vom Raddampfer
Sapower Dixieland Stompers CottbusSteep Wall Stompers, Meerane

 


hot and blue Termine: 23.06.2012 ab 18 Uhr Barockgarten Lichtenwalde, 30.06.2012, 19.30 Uhr Schloß Ponitz 


 

Einladung zur Festveranstaltung „Ein Jahr Förderkreis Friedhof Meerane“

in Vorbereitung des 100-jährigen Jubiläums der Friedhofshalle Meerane

 Friedhofskapelle Meerane

Zur Festveranstaltung am 22. Juni 2012, 17.00 Uhr werden alle Mitglieder, Spender und Interessenten in die Friedhofshalle auf dem Meeraner Friedhof vom Vorstand herzlich eingeladen.

Es erwarten Sie Fachvorträge zur Denkmalpflege, zur Geschichte der Halle und eine Ausstellung, die vom 22. bis zum 24. Juni in der Halle zu sehen ist.

Der Verein informiert über die Aktivitäten im ersten Jahr und über die Pläne zu kommenden Vorhaben.

 

 

 

 

 

Kontakt und Impressum

Zuschriften an das Meeraner Blatt senden Sie bitte an: Redaktion Meeraner Blatt, Moeschlerweg 1 a, 08393 Meerane oder per e-Mail: post@meeranerblatt.de, Fax 03764/796764. Weiterverbreitung durch e-Mail oder Ausdruck erwünscht. 
Verantwortlich und Herausgeber: Dr. med. Peter Ohl. Erscheinungsweise kostenlos unter www.meeranerblatt.de in loser Folge. 
Information über eine neue Ausgabe jeweils durch Rundmail an die dem mb bekannten Adressen.