Meeraner Blatt
Kommunikationsplattform für interessierte Bürger in und um Meerane
Ausgabe Nr.160 – 1. September 2022 Gegründet im November 1989 – Online-Ausgabe seit 2004

Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer (parteilos) vereidigt

Foto: Andreas Kretschel

Am 30. August 2022 wurde unser neuer Bürgermeister von Jörg Sommer vereidigt und Heinz Ebert legte ihm die Amtskette um. Beide stehen der Fraktionsgemeinschaft Meeraner Bündnis /CDU vor. Der Vorsitzende der Fraktion der Freien Wähler, Matthias Ulbricht, würdigte in seiner Rede die Amtsvorgänger seit 1990, Peter Ohl und Lothar Ungerer, als Macher.
Und dem Bürgermeister gab er die Hoffnung mit auf den Weg, dass man das von ihm auch einmal sagen kann.
Jörg Schmeißer betonte in seiner Antrittsrede, dass er das Amt in einer schwierigen, von Krisen geprägten Zeit übernimmt. Darum sei ihm die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Stadtrat und Verwaltung zum Wohl der Stadt besonders wichtig.

Siehe auch Freie Presse 01.09.: Bürgermeister zum Sparen gezwungen von Stefan Stolp


Verantwortung braucht Mut, bewerten tun die Nachgeborenen

Band 1 – 4 Politisdat Moskau, 2. Auflage 1987
auch im Dietz Verlag Berlin, 2. Auflage 1988!


MICHAIL GORBATSCHOW

1931 – 2022

1975 zum Generalsekretär der KPDSU ernannt, gab er vielen nicht nur östlich des Eisernen Vorhangs neue Hoffnung auf Entspannung im kalten Krieg.
„Dass die DDR friedlich der Bundesrepublik beitreten konnte, ist auch das Resultat einer sehr speziellen und bemerkenswert vertrauensvollen Beziehung von Kohl und Gorbatschow.“ (NZZ, zum Treffen 1990 im Kaukasus)


Tage des offenen Denkmals auf dem Meeraner Friedhof 

Das Programm auf einem Blick

Sonnabend, 10.09.2022 Treffpunkt vor der Kapelle

14.00 Uhr
Unter jedem Grabstein eine Geschichte
Führung mit Kathleen Dittrich Ueberfeld und Mirko Och
16.00 Uhr
Besichtigung der Alten Kapelle
Erläuterungen zum Baugeschehen von unserer Architektin
Dipl.-Ing. Elisabeth Scholz
und zur Finanzierung der Inneneinrichtung – Dr. Peter Ohl

Der Rost ist angeheizt und für Getränke ist gesorgt.

Sonntag, 11.09.2022, 16.00 Uhr Neue Friedhofshalle


Zu den drei Musikern

Zwei Klaviere, Keyboards und Synthesizer. Melodica, Harmophon und Celesta – mit 420 Tasten und unbändiger Spielfreude ziehen sie das Publikum in ihren Bann.
PianoPianoPiano vereint 300 Jahre Musikgeschichte und führt quer durch Europa, Amerika und Lateinamerika. Unterwegs werden bekannte Kompositionen gnadenlos seziert und neu zusammengesetzt: Schubert jazzt, Bach besucht Brasilien, Mozart spürt den Blues. Und immer wieder gibt es Raum für Improvisation, die jedes Konzert außergewöhnlich macht.

Stefan Kling:

Der gebürtige Thüringer studierte an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Weimar Klavier (Klassik und Jazz).
Er war Pianist der Radio-Bigband Leipzig und ist Mitbegründer der bekannten Weltmusik-B_a_n_d_ _„L_’a_r_t_ _d_e_ _P_a_s_s_a_g_e_“._ _
Stefan Kling konzertierte u. a. mit Reinhard Mey, Bettina Wegner, Hannes Wader und Gerhard Schöne und tourte als Solist und Begleiter durch Europa, Afrika, Amerika und Asien.
Seit 15 Jahren ist er Begleiter von Katja Ebstein und mit ihren Themenabenden auf den großen deutschen Bühnen zu hören.

Eva Gerlach-Kling:

Eva Gerlach-Kling studierte klassisches Klavier und Kirchenmusik an der Musikhochschule in Detmold. Seit 25 Jahren konzertiert sie als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin.
In der Region hat sie sich mit ihren Chören durch die Aufführung großer Chorwerke einen Namen gemacht. In den vergangenen Jahren öffnete sie sich zunehmend mehr dem Crossover-Bereich. Gemeinsam mit ihrem Mann Stefan Kling führte sie u. a. die Jazz-Messe von Dave Brubeck, die Tango-Messe von M_a_r_t_i_n_ _P_a_l_m_e_r_i_ _u_n_d_ _i_m_ _v_e_r_g_a_n_g_e_n_e_n_ _S_o_m_m_e_r_ _d_i_e_ _„P_o_p_ _D_r_o_p_s_“ _m_i_t_ _g_r_o_ße_m_ _Erfolg auf.

David Gerlach:

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, begann David Gerlach im Alter von sechs Jahren das klassische Klavierspiel.
Bereits im Kindesalter errang er zahlreiche 1. Preise in Klavierwettbewerben auf regionaler und landesweiter Ebene.
Als Glücksfall ergab sich 2012 die Begegnung mit dem Jazzpianisten Stefan Kling, der Davids Praxis systematisierte und damit seinen Stil maßgeblich beeinflusste.
Heute arbeitet der junge Pianist vor allem als Live-Keyboarder, Solist, im Studio für verschiedene Produktionen und als Co-Writer für unterschiedliche Künstler.
Als Sechzehnjähriger spielte er neben deutschlandweiten Konzerten u.a. im Deutschen Pavillon auf der EXPO in Mailand und in der Schweiz. Ab 2018 folgten Dutzende Auftritte in den Vereinigten Staaten, Südamerika, Kanada, Italien, Griechenland und Österreich.
Seit zwei Jahren arbeitet er u.a. mit dem ESC-Viertplatzierten Michael Schulte.


Die beiden Klaviere für das Konzert stellt uns der Pianist Robert Herrmann vom Kulturhof Kleinmecka zur Verfügung. Dank! Seit fünf Jahren ist er mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz an der Sicherung und Sanierung eines großen Vierseithofs in der thüringischen Nachbarschaft, auch betreut von unserer Architektin Elisabeth Scholz. -o-



Der Förderkreis Friedhof Meerane informiert

Die Pfeiler der westlichen Friedhofsmauer wurden am 29.08.gesetzt.
Tür und Zaunfelder kommen im Herbst nach der Restaurierung wieder.
Die Arbeiten in der Kapelle gehen in der geplanten Reihenfolge weiter.
Für die Einrichtung können als nächstes die Tische bestellt und vorerst
eingelagert werden. Zu Heizung und Küche wird am T.d.o.D. informiert.

Die Pfeiler der Friedhofsmauer setzte die Baufirma Schuricht aus Remse Fotos: Peter Ohl


Fortsetzung der Spenderliste für die alte Kapelle ab Januar 2022

Spende 126 – 145, Spendensumme seit Januar 2022: 16.865 €, Stand: 01.09.2022

Katja Frei (Berlin), Margit Dombrowski, Annerose Albrecht, Sabine Müller, Irene Günther, Renate Schubert, Jürgen und Christa Kratofiel, Dr. Eckard und Doris Beyer, Inge Schmitz, Monika Wagner, Monika Stephan, Christa Röblitz, Annerose-Edith Simchen, Waltraud Gehrt, Heinz und Marlies Lukes, Horst Willig, Olaf und Steffi Schroll, Dr. Roland Matthes, Werner und Brigitte Rabe, Klaus und Erika Heinrich

Für die Unterstützung unseres gemeinsamen Werks sei allen herzlich gedankt

Konto für Ihre Spende: Förderkreis Friedhof Meerane e. V.
Sparkasse Chemnitz, IBAN: DE02 87050000 0710 0110 91 BIC: CHEKDE81XXX Zweck: Friedhofshalle.
Vorbereitete Formulare liegen in der Friedhofsverwaltung, im Pfarramt und in der Sparkasse. Der Verein ist anerkannt gemeinnützig. St. Nr. 227/141/07376, FA Zwickau, Freistellungsbescheid vom 28.04.2021, Finanzamt Zwickau.

Förderkreis Friedhof Meerane e. V.
Vorsitzender: Dr. med. Peter Ohl, Bürgermeister a. D., Moeschlerweg 1a, 08393 Meerane, 
Tel. 03764 / 3959, Fax  03764 / 796764,  e-mail:  foerderkreis-friedhof-meerane@enviatel.net
Stellv. Vorsitzende: Dipl.-Ing. Elisabeth Scholz, Kirchenvorstand; Schatzmeister: Holger Köhler, Sparkasse;
Juristischer Berater: Dirk Noack, Rechtsanwalt;  Schriftführer: Uwe Horn, Friedhofsverwalter;
Erkundung der Historie der Gräber: Kathleen Dittrich-Ueberfeld


Einer der letzten von früher über 130 Schornsteinen unserer Stadt

Blick am 26. Mai 2022 vor Anlegen eines Radweges in Brumms GrundFoto: Peter Ohl

Gedenken an Georg Ulbricht

Tapezierermeister
*24.07.1931.      ✝ 01.08.2022

Vor 91 Jahren stand diese Geburtsanzeige in der Meeraner Zeitung.
Nun hat sich sein Lebenskreis geschlossen.
Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Georg Ulbricht.
Er war Gründungsmitglied der Freien Wähler Meerane und deren langjähriger Vorsitzender. Von 1990 – 2004 saß er im Meeraner Stadtrat und war dessen erster Vorsitzender (nach damaliger Gemeindeordnung). Auch im hohen Alter war er noch aktiv im Verein und bis zuletzt interessiert an der politischen Arbeit.

Wir werden Georg Ulbricht im ehrenden Gedenken bewahren.

Freie Wählervereinigung Meerane e. V.
Matthias Ulbricht
Vorsitzender


Für Georg Ulbricht in dankbarer Erinnerung

Georg Ulbricht ist am 1. August 2022 acht Tage nach seinem 91. Geburtstag gestorben. Er lebte für seine Familie, verflochten mit der über hundertjährigen Firma Möbel Ulbricht und setzte sich für das Gemeinwesen ein, wie es heute selten geworden ist.

Georg Ulbricht war Gründungsmitglied der Freien Wähler Meerane e. V. und stand 15 Jahre an dessen Spitze. Dem Stadtrat gehörte er von 1990 bis 2009 an und war erster Vorsitzender des Gemeinderates (damals lt. Kommunalverfassung) mir als Bürgermeister eine große Stütze. An der weiteren guten Entwicklung der Freien Wähler hatte er nicht nur in Meerane einen wesentlichen Anteil, sondern auch bei der Gründung des Landesverbandes der Freien Wähler Sachsen 1992 in unserer Stadthalle.

Im Werk für kommunalpolitische Bildung Sachsen e. V. übernahm er den stellvertretenden Vorsitz. Auch in dieser wichtigen Bildungseinrichtung der Freien Wähler war er Motor. 

Sich über Jahrzehnte aktiv für eine parteiungebundene, konstruktive und fadengerade Kommunalpolitik einzusetzen, verdient Respekt und großen Dank und das umso mehr, weil er dieses Engagement mit der Führung des traditionsreichen Handwerksbetriebes im Einklang in seine Familie hineingetragen hat.

Mir war er über die Zeit der gemeinsam gestalteten Kommunalpolitik hinaus immer ein guter Freund und Vorbild in gelassenem Umgang mit „Aufregern“.

In Gedanken bei Georg, bei seiner Familie und seinen Freunden

auch im Namen meiner Frau Heidi

Dr. Peter Ohl
Bürgermeister a. D.


Vor über hundert Jahren

Unter Königl. Sächs. Behörden sind auf Seite 255/ 256 für das Postamt 80 Beschäftigte ausgewiesen! Für dieKönigl. Eisenbahnverwaltung sind damais sogar 96 Dienststellen namentlich aufgeführt!
Bemerkenswert die Auflistung von Beamtinnen auf dem Postamt.


Ankündigung

Dixieland
zum Brunch
Weihertal
Mühle
03.10.2022
ab 11 Uhr
T. 037605 /61089
Eintritt 10 €


Ohne ihn würde Sie das Meeraner Blatt unter www.meeranerblatt.de nicht erreichen:

Max Werler

2016, ab dem Blatt Nr. 103 hat Max Werler aus Meerane die Einstellung vom Meeraner Blatt in das Internet von einem hier ungenannten Vorgänger übernommen, dem ich auch sehr dankbar bin. Ich baue das Blatt jeweils in Word auf und versuche den Text und die Bilder seitenweise zu einem Gesamtbild anzuordnen. Das fachmännische Layout aber für das Internet bearbeitet Max Werler. Er ist aktuell Student an der Technischen Universität Chemnitz und belegt dort den Masterstudiengang Automobilinformatik.


Kontakt und Impressum

MEERANER BLATT
Herausgeber: Dr. med. Peter Ohl, Bürgermeister a. D. Moeschlerweg 1 a, 08393 Meerane
T.: 03764/3959, Mail: post@meeranerblatt.de, Redaktion: Peter Ohl (-o-), Layout: Max Werler.
Fotos, soweit nicht extra kenntlich gemacht, stammen aus Zuschriften oder dem eigenen Fundus der Redaktion. Weiterverbreitung durch E-Mail oder Ausdruck erwünscht. Ihre Leserbriefe senden Sie bitte an obige Adresse. Die Ausgaben erscheinen in loser Folge unter www.meeranerblatt.de. Sie sind kostenlos.