Meeraner Blatt
Kommunikationsplattform für interessierte Bürger in und um Meerane
Ausgabe Nr.173 – 4. November 2023 Gegründet im November 1989 – Online-Ausgabe seit 2004

Geschichtsunterricht

Deutschland im Jahr 1923
Aus Nachdenklichem wird Vorstellbares

19.10.2023,19:00 Uhr in der Stadthalle Meerane, Koordinierungsstelle Jugendclub Beverly Hill´s e. V.
Foto: Stadtverwaltung Meerane, Collage: Peter Ohl


Buchempfehlungen zum Thema

5. Sonderauflage 2005, Aschendorfverlag Münster, 220 Seiten, Abbildungen und Grafiken, in der Stadtbibliothek Meerane, nicht im Buchhandel, als Taschenbuch im Internet 1,77 €


N A C H D E N K P A U S E

über täglich
Aktuelles


Robert Hobeck zu Israel und Antisemitismus


Der Förderkreis Friedhof Meerane e. V. informiert
Winterruhe gemeinsam vorbereitet

Bei milden, fast sommerlichen Temperaturen trafen sich am 21.10.2023 sechs Mitglieder des Förderkreises Friedhof Meerane e.V. auf dem Friedhof. Mit Gartenschere, Laubbesen und Astschere rückten sie üppig gewachsenem Efeu, abgestorbenen Ästen und schon gefallenem Laub zu Leibe. Ob an den Grabstätten der Familien Morgenstern, Resch und Gemming, Kirchhof oder Funke, es gab viel zu tun. Schnell war ein Transporter mit Grünschnitt gefüllt.

Eine Tasse Kaffee und leckerer Kuchen in der Alten Kapelle waren der Lohn nach einem schönen Arbeitseinsatz.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön. Kathleen Dittrich-Ueberfeld


Mittwochs von 14.00 – 17.00 Uhr Treff im Café zur Alten Kapelle

Wie geht es weiter?

Die Tage werden kälter. Nun kann die Infrarotstrahlungsheizung in der Alten Kapelle zeigen, wie leistungsfähig sie ist. Dazu trifft sich im November das gleiche Gremium, was diese Heizungsvariante unter Beratung vom Dresdner Institut für Diagnostik und Konservierung von Denkmalen vor 1½ Jahren favorisierte. Die Herstellerfirma Herschel will dann das Projekt in Meerane als Referenz für den Vertrieb in Deutschland nutzen.

Zu diesem Beratungstermin wird es auch um eine technische Lösung für eine gesteuerte Belüftung im Dach der Kapelle gehen. Diese ergänzende Baumaßnahme kann nur über ein weiteres Engagement der Bürgerschaft finanziert werden. Dafür bittet der Förderkreis um weitere Spenden. Einen herzlichen Dank auch an das Team der Kuchenbäckerinnen und die Hilfe am Kaffeebuffet. Alle machen das ehrenamtlich. Die Einnahmen aus der Spendenbox fließen nach Abzug der Unkosten auf das Konto des Förderkreises.


Fortsetzung der Spenderliste für die alte Kapelle ab Januar 2023

Spende 198 – 208

Gerhard und Helga Freyer, Klaus und Erika Heinrich, Dr. Eckhard und Doris Beyer, Hannelore Töpel, Klaus und Maria Gräser, Horst Willig, Peter und Eva Fritzenschaft, Stephanie Meinhold, Helga und Franz Mühl, Dr. Roland Matthes, Barbara Lotte Bauer

Für die Unterstützung des gemeinsamen Werks, der Erhaltung und Nutzung der Alten Kapelle, sei allen, die dabei waren und es weiterhin sind, herzlich gedankt! Auch die im Spendenglas des Cafés gesammelten Euros fließen in die Kapelle. Dr. Peter Ohl

Konto für Ihre Spende: Förderkreis Friedhof Meerane e. V.
Sparkasse Chemnitz, IBAN: DE02 87050000 0710 0110 91 BIC: CHEKDE81XXX Zweck: Friedhofshalle.
Vorbereitete Formulare liegen in der Friedhofsverwaltung, im Pfarramt und in der Sparkasse. Der Verein ist anerkannt gemeinnützig. St. Nr. 227/141/07376, FA Zwickau, Freistellungsbescheid vom 28.04.2021, Finanzamt Zwickau.

Förderkreis Friedhof Meerane e. V.
Moeschlerweg 1a, 08393 Meerane, Tel. 03764 / 3959, Fax  03764 / 796764,  E-Mail:  foerderkreis-friedhof-meerane@enviatel.net
Vorsitzender: Dr. med. Peter Ohl, Bürgermeister a. D., Stellv. Vorsitzende: Dipl.-Ing. Elisabeth Scholz, Kirchenvorstand; Schatzmeister: Holger Köhler, Sparkasse; Juristischer Berater: Dirk Noack, Rechtsanwalt;  Schriftführer: Uwe Horn, Friedhofsverwalter;
Erkundung der Historie alter Familiengräber: Kathleen Dittrich-Ueberfeld



Udo’s Kinder-Express

Seit 2014 rollt er: „Udo’s Kinder-Express“ ! Inzwischen ist dieser alte im Jahre 1958 gebaute „Bautz“ in der Region bekannt wie ein bunter Hund und rollt mit seinen 12 PS von Event zu Event. Nach Corona und mehreren Monaten krankheitsbedingter Pause war das Jahr 2023 wieder mit zahlreichen Veranstaltungen, Festen und Märkten Garant dafür, dass der „spendensammelnde Traktor“ zahlreichen Kindern und „Junggebliebenen“ schöne Momente und lustige Runden mit dem „Udo`s Kinder-Express“ bieten konnte.

Auf Rekord-verdächtigen 21 verschiedenen Veranstaltungen in der Region rollte der alte Traktor und durfte während der Sommer-Monate den ersten großen Rekord verbuchen: Seit 2014 wurden insgesamt 15000 Euro an Spenden gesammelt und es konnten zahlreiche soziale Projekte unterstützt werden. Aber auch das Jahr 2023 war rekordverdächtig: 2836 Euro spendierten Eltern und Großeltern übers Jahr für Traktorrundfahrten für ihre Kids. Zahlreiche Kindergärten, Schulen, von Schicksalsschlägen betroffene Familien, Tierheime, Jugendclubs, kommunale Spielplatzprojekte und so weiter konnten mit einer Spende unterstützt werden. Der größte Teil der so gesammelten Euros blieb in meiner Heimatstadt Meerane und unterstützte zum Beispiel den städtischen Kinderspielplatz „Weisser Weg“ mit 890 Euro und den „Warenkorb Meerane“ (Lebensmittel für Bedürftige) mit 290 Euro. Aber auch außerhalb von Meerane gab es Spendenempfänger, bei denen es mir eine ehrliche Herzensangelegenheit war, hier zu helfen: Genannt seien das Kinder-Hospiz „Bärenherz“ in Leipzig (240 Euro) und die Spendensammelaktion „Hilfe für Etienne“ vom SV Blau-Weiß Rebesgrün, welcher die Familie vom schwer erkrankten Sohn Etienne finanziell unterstützen will.

Nun ist das Jahr 2023 „in den letzten Zügen“ und es bleibt der Versuch, positiv ins nächste Jahr zu schauen. Gefühlt spielt die Welt verrückt und es wird zur Herausforderung in diesen wirren Zeiten frohen Mutes in die Zukunft zu blicken. Und doch gibt es 2024 in Meerane ein ganz besonderes Ereignis: 850 Jahre Heimatstadt Meerane! Mit Sicherheit wird auch der kleine grüne Traktor in diesem Jubiläums-Jahr seine Runden durch die Stadt drehen und so manches Kind erfreuen. Doch bis dahin ist noch ein wenig Zeit …. Von daher wünsche ich jetzt erst einmal allen alles Gute und wünsche Gesundheit! Ich danke für Vertrauen und Unterstützung!!!

Mit freundlichen Grüßen
Udo Friedrich
alias Udo’s Kinder-Express


Die Festschrift zu 150 Jahre Alte Kapelle

mit vielen Details in Text und Abbildungen zur Rettung dieses besonderen Denkmals. Viele Meeranerinnen und Meeraner haben mit ihrer unermüdlichen Spendenbereitschaft dazu beigetragen, dass Fördermittel fließen konnten. Alle Spender von 2020 bis 2023 finden ihre Namen geordnet von A bis Z in der Festschrift.

Erhältlich in der Friedhofsverwaltung, im Pfarramt und der Buchhandlung Goercke, oder per Mail über post@meeranerblatt.de.
ISBN 978-3-00-076442-4 80 Seiten, 20 €


Genießen der Herbstsonne auf einer Bank im „Neuen Wunderlichpark“


Kontakt und Impressum

MEERANER BLATT
Herausgeber: Dr. med. Peter Ohl, Bürgermeister a. D. Moeschlerweg 1 a, 08393 Meerane
T.: 03764/3959, Mail: post@meeranerblatt.de, Redaktion: Peter Ohl (-o-), Layout: Max Werler.
Fotos, soweit nicht extra kenntlich gemacht, stammen aus Zuschriften oder dem eigenen Fundus der Redaktion. Weiterverbreitung durch E-Mail oder Ausdruck erwünscht. Ihre Leserbriefe senden Sie bitte an obige Adresse. Die Ausgaben erscheinen in loser Folge unter www.meeranerblatt.de. Sie sind kostenlos.