Meeraner Blatt
Kommunikationsplattform für interessierte Bürger in und um Meerane
Ausgabe Nr.166 – 4. April 2023 Gegründet im November 1989 – Online-Ausgabe seit 2004

DIE AUFERSTEHUNG CHRISTI AM OSTERMORGEN

Ostersonntag, 6:00 Uhr, Feier der Heiligen Osternacht auf dem Friedhof
mit Pfarrer Sören Lange

Wenn die Sonne im Osten aufgeht und das Bleiglasfenster der noch dunklen Neuen Friedhofshalle durchstrahlt, bleibt die Grablegung im Marmorrelief darunter im Dunklen.
– Es ist die frühe Stunde der Auferstehung von Jesus Christus –
Nach der Coronazeit wieder eine frühe Osterandacht auf dem Friedhof.

EIN FROHES OSTERFEST


Der Förderkreis Friedhof Meerane e. V. informiert
Start in den April mit der Hubbühne

VON PETER OHL

Wie im MB 165 berichtet, ist alles vorbereitet. Wir hoffen auf stabil höhere Temperaturen, um mit den Malerarbeiten nach Ostern beginnen zu können. Vielleicht gelingt es auch, das Spendenkonto des Förderkreises über den nachstehenden Spendenaufruf so aufzufüllen, dass auch die Küche in Auftrag gegeben werden kann. Für das 150-jährige Jubiläum der Alten Kapelle und den Abschluss der Sanierung legen wir uns nicht auf den 12. Mai fest, sondern verschieben den Termin, um nicht unter Zeitdruck zu geraten.


Fortsetzung der Spenderliste für die alte Kapelle ab Januar 2022

Spende 182 – 207, Spendensumme seit Januar 2023: 3.985 €, Stand: 28.03.2023

Kathleen Dittrich-Ueberfeld, Ralph Schmid (Ludwigsburg), Christine Bachmann, Dr. Peter und Heidi Ohl, Harry und Gisela Hänsel, Horst Willig, Dieter und Gisela Hummel, Siegfried und Bärbel Dietzmann, Pfarrer i. R. Dietmar und Siglinde Koenitz (Großpösna), Sonja Thiele, Gisela Leithold-Stolper, Dr. Roland Matthes, Anita Schön, Klaus und Erika Heinrich, Hannelore Hofmann, Brigitte Wurdack, Lutz und Uschi Lüpfert, Ruth Georgi, Christine Wilfling (Zwickau), Helmut und Christine Gnauck, Elfriede Lorenz, Harald Pohle

Für die Unterstützung unseres gemeinsamen Werks sei allen herzlich gedankt!


Unser gemeinsamer Wunsch ist es,
die Alte Kapelle als Ort für Begegnungen
weitgehend komplett einzurichten:

Küche, Beleuchtung, Geländer u.v.a.m.

WIR SIND NOCH NICHT AM ZIEL

Konto für Ihre Spende: Förderkreis Friedhof Meerane e. V.
Sparkasse Chemnitz, IBAN: DE02 87050000 0710 0110 91 BIC: CHEKDE81XXX Zweck: Friedhofshalle.
Vorbereitete Formulare liegen in der Friedhofsverwaltung, im Pfarramt und in der Sparkasse. Der Verein ist anerkannt gemeinnützig. St. Nr. 227/141/07376, FA Zwickau, Freistellungsbescheid vom 28.04.2021, Finanzamt Zwickau.

Förderkreis Friedhof Meerane e. V.
Moeschlerweg 1a, 08393 Meerane, Tel. 03764 / 3959, Fax  03764 / 796764,  E-Mail:  foerderkreis-friedhof-meerane@enviatel.net
Vorsitzender: Dr. med. Peter Ohl, Bürgermeister a. D., Stellv. Vorsitzende: Dipl.-Ing. Elisabeth Scholz, Kirchenvorstand; Schatzmeister: Holger Köhler, Sparkasse; Juristischer Berater: Dirk Noack, Rechtsanwalt;  Schriftführer: Uwe Horn, Friedhofsverwalter; Erkundung der Historie alter Familiengräber: Kathleen Dittrich-Ueberfeld


Aktion Laubbesen – erfolgreich

KATHLEEN DITTRICH-UEBERFELD

Am 25.03.2023 um 10:00 Uhr folgten 12 Mitstreiter dem Aufruf des Förderkreises Friedhof Meerane e.V. zur „Aktion Laubbesen“ auf unserem Friedhof.

Pünktlich zu Beginn hörte der Regen auf und die Sonne kam zum Vorschein. Altes Laub wurde zusammengefegt, Efeu verschnitten und Grabsteine geputzt. So können die historischen Grabstätten u.a. der Familien Resch und Gemming, Max und Richard Funke, Gräfe, Wertheim und Uhlmann frisch geputzt dem Frühling entgegenschauen. Die Grabstätte des ehemaligen Oberbürgermeisters Rüdiger wurde ebenso von altem Laub befreit, wie die Gedenkstätte von Carl Blumstengel, hier wurde sogar der Stein geputzt.Während des Arbeitseinsatzes wurden kleine Geschichten über das alte Meerane ausgetauscht.

Nach getaner Arbeit gab es in der Alten Kapelle Kaffee und leckeren Kuchen. Insgesamt war es ein kurzweiliger Samstagvormittag, an dem zusammen viel geschafft wurde.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön, es hat Spaß gemacht.


Buchempfehlung

Klaus von Dohnanyi, NATIONALE INTERESSEN
Siedler Verlag, München 2022, 238 Seiten
ISBN 978-3-8275-0154-7 , gebunden, 22.00 €

Eine Orientierung für die deutsche und europäische Politik, geschrieben 2022 vor Beginn des Ukrainekriegs.
Dohnanyi erklärt aus der Geschichte heraus verständlich die Zusammenhänge der heutigen neuen Umbrüche. In der EU geht es darum, die nationalen Unterschiede zu respektieren und zu einem Ganzen (Staatenbund) zusammenzuführen. Die Staaten als nationales Gebilde mit ihren geografischen und ethnischen Bindungen sollten unentbehrliche demokratische Bausteinen der EU werden.

Buchhandlung Goercke am Markt, T.03764/4673, heute bestellen, morgen abholen.


Bilder vom Osterkunstmarkt am 2. April in der Galerie ART IN am Markt


Konzertankündigung

Foto: Heidi Ohl
Plakatentwurf: Renate Herfurth 1981

Aus dem Amtsblatt Meerane Nummer 2 vom 18. Februar 2023

Ein verfahrenes Verfahren?
VON PETER OHL
Bürgermeister Jörg Schmeißer: „Ich bin der, der das Verfahren geerbt hat.“ Zitat FP vom 23.3.23

Den Planungsauftrag zum jetzt vorliegenden Projekt löste der vorherige Bürgermeister Ungerer bereits im Juli 2022 aus. Zum aktuellen Sachstand wurde der Stadtrat am 7.2.23 informiert. Und die Bürgerschaft erfuhr erst aus dem Meeraner Amtsblatt Nr.2 von dieser Planung. Noch im Februar fielen die Bäume. Sechs Straßen münden in die „Umfahrung des Gartenplatzes“. Das stellt die Verkehrsplaner für Autos und Fußgänger vor eine große Aufgabe.


Kontakt und Impressum

MEERANER BLATT
Herausgeber: Dr. med. Peter Ohl, Bürgermeister a. D. Moeschlerweg 1 a, 08393 Meerane
T.: 03764/3959, Mail: post@meeranerblatt.de, Redaktion: Peter Ohl (-o-), Layout: Max Werler.
Fotos, soweit nicht extra kenntlich gemacht, stammen aus Zuschriften oder dem eigenen Fundus der Redaktion. Weiterverbreitung durch E-Mail oder Ausdruck erwünscht. Ihre Leserbriefe senden Sie bitte an obige Adresse. Die Ausgaben erscheinen in loser Folge unter www.meeranerblatt.de. Sie sind kostenlos.