Meeraner Blatt
Kommunikationsplattform für interessierte Bürger in und um Meerane
Ausgabe Nr.167 – 21. April 2023 Gegründet im November 1989 – Online-Ausgabe seit 2004

60 Jahre Jazzbabies Jena
50 jahre hot and blue jazz band Meerane

Jubiläumskonzert der hot and blue jazz band am 15. April im Schloss Ponitz, dem kulturellen Mittelpunkt und Scharnier zwischen Thüringen und Sachsen.


L a u d a t i o

In Würdigung seines jahrzehntelangen, unermüdlichen Wirkens für die Bewahrung und aktiven Pflege des Jazz, der „Musik der unterdrückten schwarzen Arbeiterklasse der USA“, wird dem Protagonisten der thüringisch-sächsischen Jazzszene, Posaunisten, Gründer und Leiter der hot and blue jazz band Meerane nach dem Jubiläumskonzert im Renaissanceschloss Ponitz vor langjährigen Kollegen und sachkundigem Publikum.

Herrn
Klaus Kirst
geboren Altenburg

der Grad eines – Dr. jazz h.c. – verliehen

Meerane/Ponitz, den 20. April 2023


Mein Versuch, unsere Geschichte in einem Dreizeiler zu fassen

Mit unseren Familien und unserem Beruf ist der Jazz zum dritten festen Standbein unseres Lebens geworden. Bemerkenswert und essentiell waren allezeit die Unterstützung durch unsere Frauen und die Ausstrahlung auf unsere Kinder und unsere vielen Freunde. -o-


Bilder statt Worte – Fotogalerie von Antje-Gesine Marsch

Auf geht´s. v. l.: Klaus Kirst, Götz Methfessel, Henry Richter, Volkmar Hessel, Peter Ohl,
Wolfgang Schmidt an der Tuba ist verdeckt, aber unten zu sehen.
Unter den Gratulanten Reiner Schwenke, Jenaer Studienkollege aus Dresden.
Birgit Kretschmar, unsere Betreuerin 1985 zum Internationalen Dixielandfestival in Dresden
Die Chorusreihenfolge malte uns Klaus als Gedächtnisstütze 1963/64 auf diese Tafeln
Bläserformation von hot and blue – seit Jahrzehnten in gleicher Besetzung ohne Trompete
Rainer Kleeberg (früher hot and blue), Frank Geipel (Blue Wonder) und Peter Ohl
Session mit ehemaligen Musikern von hot and bue:
Cornelius Neupert, Wolfgang Wienold, Ulrich (Benni) Richter und Rainer Kleeberg
Wolfgang Schmidt
Volkmar Hesse
Götz Methfessel
Am Flügel Rainer Espig, Trompete Wolfgang Wienold und Susanne Kirst, Benni Richter, Klarinette
Nach der Jam Session, in der Susanne Kirst nochmals mit ihrer Trompete den Saal aufmischte, kam es zu Standing Ovations unseres begeisterten Publikums.
Unsere hot and blue Fans aus drei Generationen
Ganz am Ende überraschte uns Christiane Mehlig mit festlichem Schlosskuchen
(Nun wollen unsere Frauen unbedingt das Rezept haben.)

Dank und Anerkennung

den Rettern des Renaissanceschlosses Ponitz unter der Ägide von Roland Mehlig,
verbunden mit Glückwünschen zum 25-jährigen Jubiläums des Fördervereins. –

Am 11. April 1981 waren wir zum 1. Mal Gast im Schloss, dann 1999 und ab 2002 jährlich (nur 2006 einmal in der Kirche und 2020 Ausfall durch Corona). So begleiteten wir von Jahr zu Jahr in großen Schritten die Schlosssanierung. Als „Freund des Fördervereins“ hat unsere Band hierzu mit den Benefizkonzerten gern beitragen.
Ponitz am 15. April 2023

Klaus Kirst, Peter Ohl, Götz Methfessel, Volkmar Hesse, Wolfgang, Schmidt, Henry Richter


Ein Leben mit Dixieland und Blues – Fotos: Jens Paul Taubert

Zwei Generationen unserer Jazzgeschichte auf diesem Foto vereint. Schwarz-Weiß Foto vom Ostseeurlaub 1981 am Bakenberg mit Robert Ohl, Susanne Scheffel, Susanne und Dietrich Kirst. Für Till Ohl stehen hier die Alten, Peter Ohl und Klaus Kirst, dahinter.

Im Hochzeitsraum des Schlosses
war eine Ausstellung mit zahlreichen Veranstaltungsplakaten aus 50 Jahren Bandgeschichte sowie Karikaturen und Collagen aus dem Fundus und der Chronik von Peter Ohl, zu betrachten.

Zugleich lief eine Powerpoint Präsentation zur Bandgeschichte von Klaus Kirst aus dem Jahr 2018.


Die komplette Bandgeschichte wird ein großes Gemeinschaftswerk, dem wir uns stellen wollen, solange es uns noch möglich ist.


Der Förderkreis Friedhof Meerane e. V. informiert
Sobald das Thermometer anhaltend über 10 bis 15 Grad steigt, kann mit der Ausmalung der Alten Kapelle richtig begonnen werden.

VON PETER OHL

Wir sind quasi in der letzten Kurve vor der Zielgeraden. In dieser Endphase der Sanierung kommt es auf viele kleine Dinge an, die bedacht werden müssen nach dem Motto: „Eins nach dem Anderen“. Die gekonnte Steuerung der Reihenfolge macht den Erfolg aus. Hier bewährt sich wieder die Erfahrung unserer Architektin Elisabeth Scholz in Verbindung mit guter Handwerkskunst.

Gerade aus der Bauberatung vom 19. April heraus, in der es um Feinheiten der Innengestaltung ging, möchte ich meine Neugier auf die neue Alte Kapelle an die Leserinnen und Leser unseres Meeraner Blattes übertragen. Doch wir müssen geduldig bleiben. Noch sind wir vorsichtig bei der Festlegung des Einweihungstermins der Alten Kapelle. Das 150-jährige Jubiläumsdatum, der 12. Mai, war unser Arbeitstitel, der sich nicht halten lässt.  Aber wir werden an dem Tag gedanklich einen Punkt setzen. Die noch verstreichende Zeit ist ohnehin nötig für ein weiteres Auffüllung des Spendenkontos. Der bisherige Erfolg macht uns sicher, dieses besondere bürgerschaftliche Projekt erfolgreich abschließen zu können. Es ist eine großartige freiwillige Leistung, die mit der Förderung durch öffentliche Sonderprogramme der Denkmalpflege gewürdigt wurde. Unser Lohn ist die Freude an den beiden für spätere Generationen erhaltenen Denkmalen auf dem Friedhof unserer Stadt. Aber was gab den Antrieb dazu?

Unser alter schon lange verstorbene Meeraner Tischlermeister Albert Zschorsch sagte: „Das schönste im Leben ist es, zusammen zu arbeiten, etwas gemeinsam schaffen zu können.“ Gemeinschaft erleben zu dürfen ist Glück.

Unser gemeinsamer Wunsch ist es, die Alte Kapelle als Ort für Begegnungen weitgehend komplett einzurichten, u. a. mit Küche, Beleuchtung, Geländer

WIR  SIND  NOCH  NICHT  AM  ZIEL


Fortsetzung der Spenderliste für die alte Kapelle ab Januar 2023

Spende 50 – 62, Spendensumme seit Januar 2023: 5.775 €, Stand: 19.04.2023

Heike Martina Löscher, Steffen und Petra Pohlers, Horst Willig, Manfred und Waltraud Lau, Hartmut und Bärbel Müller, Hans-Peter und Gudrun Thost, Rosmarie Mazanek,
Stephanie Meinold, Monika Schnabel, Klaus und Maria Gläser, Susann Wolf, Maria Pfeiffer,
Dr. Heike und Steffen Viehweger

Für die Unterstützung unseres gemeinsamen Werks sei allen herzlich gedankt

Konto für Ihre Spende: Förderkreis Friedhof Meerane e. V.
Sparkasse Chemnitz, IBAN: DE02 87050000 0710 0110 91 BIC: CHEKDE81XXX Zweck: Friedhofshalle.
Vorbereitete Formulare liegen in der Friedhofsverwaltung, im Pfarramt und in der Sparkasse. Der Verein ist anerkannt gemeinnützig. St. Nr. 227/141/07376, FA Zwickau, Freistellungsbescheid vom 28.04.2021, Finanzamt Zwickau.

Förderkreis Friedhof Meerane e. V.
Moeschlerweg 1a, 08393 Meerane, Tel. 03764 / 3959, Fax  03764 / 796764,  E-Mail:  foerderkreis-friedhof-meerane@enviatel.net
Vorsitzender: Dr. med. Peter Ohl, Bürgermeister a. D., Stellv. Vorsitzende: Dipl.-Ing. Elisabeth Scholz, Kirchenvorstand; Schatzmeister: Holger Köhler, Sparkasse; Juristischer Berater: Dirk Noack, Rechtsanwalt;  Schriftführer: Uwe Horn, Friedhofsverwalter;
Erkundung der Historie alter Familiengräber: Kathleen Dittrich-Ueberfeld




Kontakt und Impressum

MEERANER BLATT
Herausgeber: Dr. med. Peter Ohl, Bürgermeister a. D. Moeschlerweg 1 a, 08393 Meerane
T.: 03764/3959, Mail: post@meeranerblatt.de, Redaktion: Peter Ohl (-o-), Layout: Max Werler.
Fotos, soweit nicht extra kenntlich gemacht, stammen aus Zuschriften oder dem eigenen Fundus der Redaktion. Weiterverbreitung durch E-Mail oder Ausdruck erwünscht. Ihre Leserbriefe senden Sie bitte an obige Adresse. Die Ausgaben erscheinen in loser Folge unter www.meeranerblatt.de. Sie sind kostenlos.