Meeraner Blatt
Kommunikationsplattform für interessierte Bürger in und um Meerane
Ausgabe Nr.174 – 4. Dezember 2023 Gegründet im November 1989 – Online-Ausgabe seit 2004

„Und sollte jemand es je in Frage gestellt haben, so ist nach diesem Wochenende wohl allen klar, dass innerdeutsche Städtefreundschaften auch 33 Jahre nach der Wiedervereinigung ihre Berechtigung haben und gegenseitig die Freundschaften verbundener Städte stärkt!“ ….. Es sind die beeindruckenden Worte von Lörrachs OB Jörg Lutz zur Verabschiedung der Reisedelegation aus Meerane am frühen Sonntag-Morgen, welche ich absolut teile. Es war ein wunderschönes und interessantes Wochenende in der Partnerstadt Lörrach. Gemeinsam mit Stadträten/innen und städtischen Verwaltungsmitarbeiter/innen, unserem Bürgermeister Jörg Schmeißer, einer Jugendgruppe des Jugendforum Meerane, einer Vertreterin des Bündnisses Partnerschaft für Demokratie Meerane, dem Vereinsvorsitzenden des Meeraner Kunstverein EV Dr.Hans-Gottfried Hempel und Anita Pönisch vom Chor MERACANTE aus Meerane waren wir zu Gast in unserer Partnerstadt Lörrach.de im sogenannten drei-Länder-Eck. ( Meracante: Mit der aus der Singgemeinschaft Lörrach 1974 e.V. /Baden hervorgegangenen New Formation verbindet MERACANTE eine langjährige Freundschaft.)

Unser Besuch in der Partnerstadt von Meerane war von zahlreichen Programmpunkten geprägt und der offizielle Empfang im altehrwürdigem Rathaus von Lörrach begann im großen Ratssaal mit der Vorstellung beider Städte.

Foto: Thomas Loisl Mink, Badische Zeitung

Lörrachs OB Jörg Lutz (li) und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic stellten Lörrach vor, welches aktuell Heimat von 50800 Einwohnern ist.
Unser Bürgermeister Jörg Schmeisser (re) berichtete in eindrucksvollen Ausführungen aus unserer aktuell 14200 Einwohner zählenden Stadt und weckte das Interesse der Zuhörer.

Die Zeit verging wie im Fluge und nach einem gemeinsamen Essen im Rathaus war es eine Bustour durch Lörrach, welcher es eindrucksvoll gelang, die Schönheit und das Interessante an dieser Stadt zu erfahren. Vom Lindenplatz aus waren die „Drei-Länder“ förmlich „greifbar“ und der Blick in die nahe Schweiz und Frankreich bei fast frostigen Temperaturen möglich… kräftiger Wind kam dann zu den kalten Temperaturen beim Besuch der Burg-Ruine Rötteln hinzu, was der interessanten Besichtigung dieser imposanten Ruine keinen Abbruch tat.

Foto: Lars Frick, Fachbereich Kultur und Tourismus Stadt Lörrach

Ein eng gestricktes Programm zwang uns dann schon bald wieder in den kuschlig warmen Reisebus und das Museumsdepot Brombach, die Volkshochschule ( Altes Rathaus) und das Dreiländermuseum im Zentrum der Stadt waren die nächsten Ziele unserer Stadtrundfahrt. Ein weiterer wichtiger Höhepunkt unseres Besuchs in der Partnerstadt war die Podiumsdiskussion im Hebelsaal des Dreiländermuseums. Der alltägliche Kampf um Demokratie und das Thema „30 Jahre Wiedervereinigung“ waren wichtige und interessante Themen dieser Podiumsdiskussion. Auch unser Bürgermeister Jörg Schmeißer fand die richtigen Worte und betonte, dass „Der 9. November 1989 ein historischer Tag ist , der symbolisch für das Zusammenwachsen der beiden Völker steht, die vier Jahrzehnte getrennt waren. Seither dürfen wir in einer Demokratie leben, und das ist das höchste Gut, das wir in Deutschland haben!“ … Recht hat er!!

Viel zu schnell war dieses freundschaftliche Treffen unserer befreundeten Städte vorbei. Ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte. Bestehende Kontakte festigen, neue Bekanntschaften und Freundschaften knüpfen und aktiv dabei mitwirken, dass diese schöne und wichtige Städtepartnerschaft zweier attraktiver Städte weiter wächst und gedeiht. Danke für dieses Treffen Lörrach – Meerane …
❤️ ❤️ ❤️ Lörrach International e.V. ❤️ ❤️ ❤️


„RAUS AUS DEM MUSEUM“ – Warum sich Dinge verändern

Angesammeltes Museumsgut Foto: Stadtverwaltung Meerane

Vor der Eröffnung der neuen Sonderausstellung am 18. November 2023 bereitete Alexander Fischer, Sachgebietsleiter Kultur der Stadtverwaltung Meerane, die in der Bibliothek versammelten, interessierten Gäste darauf vor, was sie heute im Museum erwarten wird: „Das Museum freut sich auf die Neugestaltung seiner Ausstellung und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. … Seien Sie dabei, wenn sich Dinge im Museum verändern und entdecken Sie, warum diese Transformation nötig ist.“*

* Zitat von A. Fischer aus Amtsblatt Meerane Nr.11 vom 18. November 2022

Alexander Fischer ist seit dem 1. Juni 2023 als Sachgebietsleiter für Kultur für die Museen und Ausstellungen, die Bibliothek, die Stadthalle und die städtischen Veranstaltungen in Meerane mit seinem Team zuständig.
Alexander Fischer stammt aus Altenburg. Er studierte Museologie an der HTWK Leipzig.
Erste praktische Erfahrungen sammelte er unter anderem am Residenzschloss Altenburg, dem Lindenau-Museum Altenburg, bei der Klassik Stiftung Weimar und der Burg Schönfels sowie bei der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.
Foto: privat

Geöffnet ist das Museum im Alten Rathaus während der Sonderausstellung bis zum 18. Februar 2024 wie folgt: Montag und Mittwoch 09.00 –12.00 Uhr,
Dienstag, Donnerstag und Sonntag 14.00 – 17.00 Uhr


Veranstaltungshinweise

„RAUS AUS DEM DEPOT“ – Vortrag zur Objektgeschichte/Provenienz
mit Dr. Katja Lindenau und Silvia Dolz, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
MO, 11.12.2023, 17:00 Uhr, Altes Rathaus Meerane
Schon seit längerem ist bekannt, dass einige Objekte in den musealen Sammlungen unter Zwängen und im Unrecht in die Museen gekommen sind. Diesem Problem gehen Provenienzforscher nach. Frau Dr. Lindenau und Frau Dolz sprechen über die Provenienzforschung und gehen dabei gezielt auf die Probleme mit Sammlungen aus kolonialen Kontexten ein.



Der Förderkreis Friedhof Meerane e. V. informiert
VON PETER OHL

Am 29. November fiel der erste Schnee und brachte unserem Friedhof über Nacht ein Winterkleid. Es ist Mittwoch. Die Kuchen sind gebacken. Doch wer wird bei diesem Wetter auf den Friedhof gehen? Das Team steht zum 9. Mal bereit. Und wieder kommen viele. Man trifft sich hier oder kommt aus Neugier und bleibt etwas. Mit 15° C ist es deutlich wärmer als draußen, aber:

Die Infrarot-Heizung kann die Wärmeverluste durch das unisolierte Dach nicht kompensieren. Damit steht wieder eine Aufgabe vor uns, die wir lösen müssen.
Und unser Team ist darauf eingestimmt, so lange durchzuhalten wie die Gäste.
Am Nikolaustag öffnet das Café bereits zum 10. Mal.


13. Mitgliederversammlung des Förderkreises am 11.11. 23

Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer über das Vereinsjahr 2022 wurde der Vorstand entlastet.
In turnusmäßiger Wahl des Vorstandes wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt: Dr. Peter Ohl – Vorsitzender, Dipl.-Ing. Elisabeth Scholz – Stellvertretende Vorsitzende, Holger Köhler – Schatzmeister, Uwe Horn – Schriftführer, Kathleen Dittrich-Ueberfeld – Forschungen zu alten Familiengräbern.
Zur 850-Jahrfeier von Meerane wird der Verein eng mit der Stadt zusammenarbeiten. 


Fortsetzung der Spenderliste für die alte Kapelle 2023

Spende 109 – 217

Erika Liebezeit, Monika Richling (Frankfurt/O), Michael Bräutigam, Elisabeth Scholz, Jörg Winkler (Leipzig), Eberhard und Steffi Bräutigam, Jürgen und Annelie Hofmann, Irene Neumann, Christa Schendel

Für alle Spenden sei herzlich gedankt. Sie tragen zur Optimierung der Kapelle bei.
Dank der Firma Universalreinigung für die kostenlose Reinigung der Kapellenfenster.

Konto für Ihre Spende: Förderkreis Friedhof Meerane e. V.
Sparkasse Chemnitz, IBAN: DE02 87050000 0710 0110 91 BIC: CHEKDE81XXX Zweck: Friedhofshalle.
Vorbereitete Formulare liegen in der Friedhofsverwaltung, im Pfarramt und in der Sparkasse. Der Verein ist anerkannt gemeinnützig. St. Nr. 227/141/07376, FA Zwickau, Freistellungsbescheid vom 28.04.2021, Finanzamt Zwickau.

Förderkreis Friedhof Meerane e. V.
Moeschlerweg 1a, 08393 Meerane, Tel. 03764 / 3959, Fax  03764 / 796764,  E-Mail:  foerderkreis-friedhof-meerane@enviatel.net
Vorsitzender: Dr. med. Peter Ohl, Bürgermeister a. D., Stellv. Vorsitzende: Dipl.-Ing. Elisabeth Scholz, Kirchenvorstand; Schatzmeister: Holger Köhler, Sparkasse; Juristischer Berater: Dirk Noack, Rechtsanwalt;  Schriftführer: Uwe Horn, Friedhofsverwalter;
Erkundung der Historie alter Familiengräber: Kathleen Dittrich-Ueberfeld


Eine schöne Geschenkidee für Interessierte zum Weihnachtsfest


Die Festschrift zu Einweihung unserer 150 Jahre Alten Kapelle

mit vielen Details in Text und Abbildungen zur Rettung dieses besonderen Denkmals. Hunderte Meeranerinnen und Meeraner haben mit ihrer unermüdlichen Spendenbereitschaft dazu beigetragen, dass unverzichtbare Fördermittel fließen konnten.
Alle Spender von 2020 bis 2023 finden ihre Namen geordnet von A bis Z im Anhang.
Herausgeber: Förderkreis Friedhof Meerane e. V., Redaktion: Dr. Peter Ohl, Fotos: Henry Richter

Durch Bürgerengagement vor dem Verfall bewahrt. Geschichte und Sanierung des Denkmals hochwertig festgehalten. Eine Würdigung alter und heutiger Handwerkskunst. 80 Seiten, 20 €
Erhältlich in der Friedhofsverwaltung, im Pfarram, in der Buchhandlung Goercke und in der Kapelle


Der Meeraner Weihnachtsmarkt 2023 am Samstag vor dem 1. Advent

Blick über den Teichplatz bis zur Kirche Foto: Jutta Linke
Chorkonzert in der Martinskirche mit dem Agricola Chor, Glauchau und dem Chor Meracante, Meerane

UNSEREN LESERINNEN UND LESERN
EINE BESINNLICHE ADVENTSZEIT
UND HOFFNUNG AUF EIN FRIEDENBRINGENDES WEIHNACHTSFEST !


Kontakt und Impressum

MEERANER BLATT
Herausgeber: Dr. med. Peter Ohl, Bürgermeister a. D. Moeschlerweg 1 a, 08393 Meerane
T.: 03764/3959, Mail: post@meeranerblatt.de, Redaktion: Peter Ohl (-o-), Layout: Max Werler.
Fotos, soweit nicht extra kenntlich gemacht, stammen aus Zuschriften oder dem eigenen Fundus der Redaktion. Weiterverbreitung durch E-Mail oder Ausdruck erwünscht. Ihre Leserbriefe senden Sie bitte an obige Adresse. Die Ausgaben erscheinen in loser Folge unter www.meeranerblatt.de. Sie sind kostenlos.